COACHING und KOMMUNIKATION
 

 
Angebot

Coaching für Führungskräfte 

Personal Excellence:

Coaching für Menschen mit verantwortungsvollen Aufgaben

Dieses Coaching hilft, diese Aufgaben stabil, sicher und mit bestmöglicher Wirkung zu lösen. Dabei geht es um das Erkennen des Wesentlichen, um richtige Entscheidungen und wirkungsvolle Umsetzung.

Dazu braucht es innere Klarheit, Entschlossenheit und die Stärke, auch unter widrigen Bedingungen durchzuhalten. Mit Belastungen gut umgehen, Menschen überzeugen können – und das mit Lebensfreude, Optimismus und Leichtigkeit.

Inhalte und Ablauf werden individuell abgestimmt. Um die beste Wirkung zu erzielen, arbeiten wir an Top Outdoor-Destinationen.



Inhalte
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Bachler-Team

















Strategische Kommunikation 

Walk the Talk:

Alle wollen erfahren, wo´s lang geht

Vertrauen ist die stabilste Währung in einer Welt der permanenten Veränderung: Kunden wollen den immer komplexeren Produkten vertrauen, Mitarbeiter dem Management, Partner vertrauen der Leistungsfähigkeit des Unternehmens und Shareholder dem Wachstum. Strategische Kommunikation schafft und pflegt dieses Kapital der Glaubwürdigkeit.

yvon.communications unterstützt in Unternehmen die Übereinstimmung von Handlungen und Kommunikation. Wir begleiten unsere Kunden im sensiblen Bereich von Corporate Identity und Corporate Image von der Vision über die Mission, Strategie bis zur Umsetzung.

Diese Strategie der Orientierung bindet Kunden, schafft Loyalität und erleichtert heikle Bewegungen auf den Märkten und ganz besonders in Krisenzeiten: Unsere jahrzehntelange Erfahrung als Journalisten, Psychologen und Management-Berater nützt in der Krisenkommunikation besonders.



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Breaking Bad News 

Schlechte Nachrichten…

sind schlechte Nachrichten.

Der Nutzen präziser Kommunikation zeigt sich sofort und eindrucksvoll, wenn heikle, umstrittene oder einfach schlechte Nachrichten überbracht und diskutiert werden müssen. In Unternehmen ist dazu die Fähigkeit besonders wichtig, Meinungsdifferenzen und Konflikte auch in Teams systemkonform zu lösen.

Wir beziehen unsere Fachkunde dazu nicht nur aus jahrzehntelanger Erfahrung als Psychologen, Management-Berater und Journalisten, sondern entwickeln sie direkt als Vortragende an Universitäten und Fachhochschulen.

Wir vermitteln dazu zentrale Hilfen wie Verständlichkeit, Gesprächsmethoden, Kommunikations- und Wahrnehmungspsychologie – und ganz einfaches Zuhören.



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Journalisten, Medien & Interview 

Medien nutzen: Sicher im Dialog mit Journalisten

Trainings und Medienarbeit aus erster Hand

Wir haben 35 Jahre als Journalisten in großen und seriösen Medien gearbeitet („profil“, ORF, „Presse“, „Kurier“) und dabei alle Facetten der Medien und der öffentlichen Kommunikation kennengelernt. Unsere Medientrainings vermitteln daher Wissen und Können aus erster Hand.

Von den Medien verstanden werden und die Öffentlichkeit überzeugen, das brauchen große Unternehmen genauso wie Sie und wir. Wie man das hinkriegt, vermitteln wir in Seminaren und Workshops für Unternehmen – und die Grundlagen dafür lehrt Paul Yvon seit Jahrzehnten an der Universität Wien und mehreren Fachhochschulen: Kommunikations-Strategie, Verständlichkeit und Präsentation.

Wir bieten Ihnen höchste Qualität. Mehr brauchen Sie nicht.



Konfuzius
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Präsentation und Rede 

Die harte Währung: Authentizität

Trainings und Coaching für dauerhafte Wirkung

„Ich lehre und wende Präsentationstechniken seit Jahrzehnten an – in der Wirtschaft, an Universitäten und Fachhochschulen, mit Power Point, Flipchart, Pinwand und Overhead.

Seien Sie sicher: Seit Demosthenes hat sich wenig geändert. Die Technik Ihres Auftritts mag wichtig sein – aber es gibt Wichtigeres jenseits von Powerpoint: Sie.

Deshalb kümmere ich mich zunächst mehr um das, was Sie sagen und dauerhaft erreichen wollen. Die Klarheit in Ihrem Kopf schafft Gelassenheit. Ihre Gelassenheit lässt Ihre Persönlichkeit authentisch wirken. Das berührt Ihr Publikum.

Sie berühren und führen. Ich begleite Sie dabei und biete Ihnen höchste Qualität. Mehr brauchen Sie nicht.“

Paul Yvon



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Texten 

Die gute Nachricht: Formulieren kann man lernen.

Die schlechte: Qualität kommt von Qual.

Sprache macht Karriere, Sprache macht Erfolg, Sprache überzeugt. Wie man das hinkriegt, vermitteln wir in Seminaren und Inhouse-Workshops für Unternehmen. Die wissenschaftlichen Grundlagen dafür lehren wir an Universitäten, Fachhochschulen und als Journalisten-Ausbildner.

Wir haben Jahrzehnte als Journalisten in großen und seriösen Medien gearbeitet („profil“, ORF, „Presse“, „Kurier“) und dabei alle Facetten des überzeugenden und interessanten Formulierens angewendet. Unsere Texttrainings vermitteln daher Wissen und Können aus erster Hand.

Einzigartig im deutschen Sprachraum: Kostenlose Nachbetreuung für 3 Anlässe. Denn im Training klappt schnell etwas – die Bedingungen sind ja ideal. Aber der nächste Montag im Büro kommt bestimmt. Damit sich in der Praxis bewährt, was im Training so leicht erschien, helfen wir beim Texten noch eine Zeitlang mit. Kostenlos, wie gesagt.

Warum das für Sie so wichtig ist? Lesen Sie, was Konfuzius dazu sagt...


Konfuzius
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Moderator, Präsentator 

Spricht für Sie: Ihr Event in sicherer Hand.

Das Rundum-sorglos-Paket für Firma, Fest und Podium

Ob ein neues Produkt in der Street Show, ob eine heikle Pressekonferenz oder eine Debatte mit Kritikern auf dem Podium: Professionelle Moderation und entspannte Präsentation überzeugen noch über die Inhalte hinaus.



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Edelfeder 

Qualität macht vieles leichter.

Sprache macht Karriere – auch die Ihre.

• Artikel
• Reden schreiben und Rhetoriktraining
• Pressetexte vom Profi für Profis
• Wen interessiert das? Themencoaching
• Endlich Chef: Sprachcoaching
• Firmen- und Produktgeschichte
• Biographien
• Ferien- und Abendkurse Creative Writing mit Veronika Trubel
• Entspannt argumentieren
• Online-Textservice von der Idee zur Endkontrolle



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Coaching für Führungskräfte 

Inhalte

Persönlichkeit

Mind/Paradigmen

Mentale Stärke und Gelassenheit auch in der Krise
Konzentrationsfähigkeit stärken
Eigene Paradigmen bewusst machen und hinterfragen
Die „K2-Tricks“

Emotionale und soziale Kompetenz

Mit den eigenen Emotionen richtig umgehen: negative überwinden und positive konstruktiv aufbauen
Mit den Emotionen anderer gut umgehen lernen und soziale Intelligenz stärken
Stabile Beziehungen aufbauen
Konflikte mit Augenmaß lösen

Wissen und Weisheit

Drei unterschiedliche Arten von Wissen verstehen
- Fachwissen
- Erfahrungswissen
- Lebenswissen
Mit Weisheitsthemen vertraut werden

Gesundheit/körperliche Fitness
Stabile Gesundheit als „must“ erkennen
Körperliche Fitness durch Balance von:
Bewegung, Ruhe, Ernährung
Persönlichen Fitnessplan entwickeln

Kommunikation

• Sprache macht Karriere: Führen mit Sprache
• „Die verstehen mich einfach nicht!“: Verständlichkeit
• „Na, hören Sie mal…“: Sprache und Konflikt
• Breaking Bad News
• Corporate Communications verstehen
• CEO in der neuen Funktion
• Vorbereitung auf Meetings
• Die 7 Verführer: Überzeugen statt überreden
• Texten

Medien & Öffentlichkeit

• Umgang mit Journalisten
• Präzise im Interview
• Wie eine Story draus wird
• Themencoaching
• Präsentation, Auftritt und Moderation
• Authentizität



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Breaking Bad News 

Inhalte

Persönlichkeit

• Krisenkommunikation
• Kommunikationskultur und die Arbeit im Team
• Einführung und Basics von gelingender Kommunikation
• Verständlichkeit, Verständigung und Wahrnehmung
• Die „schwierige“ Nachricht: Kommunikationsbarrieren und wie man damit umgeht
• Breaking Bad News auch für Angehörige, Zugehörige und Betroffene
• Konfliktgespräch, Stressmuster
• Die 7 Verführer: Überzeugen statt überreden
• Interkulturelle Kompetenz für die Kommunikation mit MigrantInnen


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Journalisten, Medien & Interview 

Inhalte

Umgang mit JournalistInnen

• Grundlagen und Regeln im Journalismus
• Die drei Kardinalfehler im Medienkontakt
• Kontakt knüpfen und halten
• Auf den Punkt: Presseaussendungen, die wirken
• Pressekonferenz, Kamingespräch etc.
• Wie Sie Ihr Thema zur Story machen
• Titel, Thema, Text: Schreiben für Journalisten
• Die Kraft des Wortes: Sprache macht Karriere
• Crashkurs Verständlichkeit
• Präsentationstechnik und Rhetorik für den Umgang mit JournalistInnen
• Die 9 wichtigsten Praxisbeispiele aus Corporate Communications

Medien: Was sich lohnt, zu wissen

• Wovon Medien leben – und wie
• „Wow – ich bin im Fernsehen!“: Das richtige Medium wählen
• Jede Zielgruppe braucht ihre eigene Sprache
• Überblick Fachmedien
• Überblick Publikumsmedien
• Auf den Punkt im Internet: Newsletter, Website, Blog
• Beispiele, Fallstudien: Pressetext, Produktfolder, Mailing, Protokoll, Abstract, Online Texte ...
• Auf den Punkt: Wer gut argumentiert, hat immer Recht
• Manipulation: Die sieben ewigen Verführer

Interview

• Sie haben genau 3 Sekunden: Die Macht der Kürze
• Storytelling, Infotainment: Macht und Risiko der Bildersprache
• Die sieben ewigen Verführer der Manipulation
• Auf den Punkt: Wer gut argumentiert, hat immer Recht
• Die Kraft des Wortes: Sprache macht Karriere
• Crashkurs Verständlichkeit
• Rhetorik: Ihre Sprache ist der beste Verkäufer
• Körpersprache
• Kleidung und Setting
• Lampenfieber als Intelligenzbeweis





Texten 

Konfuzius


Konfuzius 500 v.Christus zur Frage, wie man besonders Wichtiges noch verbessern könne:

„Ich würde damit beginnen,
den Sprachgebrauch zu verbessern.
Denn wenn die Sprache nicht stimmt,
ist das Gesagte nicht das Gemeinte.
Ist das Gesagte nicht das Gemeinte,
werden die Aufträge nicht erfüllt.
Das lässt die Moral verderben und die Kunst.
Ohne Moral gedeiht keine Justiz.
Ohne Justiz weiß niemand,
wohin Hand und Fuß setzen.
Also dulde man keine Willkürlichkeit in den Worten.
Das ist es, worauf alles von Anfang an ankommt.“


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Texten 

Inhalte


• Auf den Punkt, genau und verständlich
• Sag´s kurz – und komm schnell zur Sache
• Macht und Risiken von Storytelling und Infotainment
• Sie unterlaufen jede Barriere: Die 7 Verführer
• Grundkurs Sekretariat: Korrespondenz, Textbausteine, Musterbrief
• Die Sprachen von Technik & Wissenschaft
• Die Sprachen von Verkauf, Marketing, Werbung und PR
• Sprache & Gender
• Mails, Newsletter und Website-Texte


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